Literaturliste aus Musiktheorie, Musikpädagogik, Klaviertechnik etc. (wird in Zukunft sortiert). Für die Inhalte der Links übernehme ich keine Haftung.
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Kircher, Athanasius, Musurgia Universalis Sive Ars Magna Consoni Et Dissoni: In X. Libros Digesta ; Quà Vniuersa [Universa] Sonorum doctrina, & Philosophia, Musicaeque tam Theoricae, quam practicae scientia, summa varietate traditur ; admirandae Consoni, & Dissoni in mundo, adeòque Vniuersà [Universa] Naturà vires effectusque, vti noua [uti nova], ita peregrina variorum speciminum exhibitione ad singulares opus, tum in omnipoenè facultate, tum potussimum in Philologià, Mathematicà, Physicà, Mechanicà, Medicinà, Politicà, Metaphysicà, Theolofià, aperiuntur & demonstrantur ; Tomus I [u. II], Rom 1650
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Kircher, Athanasius, Neue Hall- und Thon-Kunst, oder Mechanische Gehaim-Verbindung der Kunst und Natur, durch Stimme und Hall-Wissenschaft gestifftet: Worin ingemein der Stimm, Thons, Hall- und Schalles Natur, Eigenschafft, Krafft und Wunder-Würckung, auch deren gebeime Ursachen, mit vielen neu und ungemeinen Kunst-Wercken und Proben vorgestellt werden. Ingleichen wie die Sprach- und Gehör-Instrumenta, Machinen und Kunst-Wercke, vorbildender Natur, zur Nachahmung, so wohl die Stimm, Hall- und Schall an weitentlegene ort zu führen, als auch in abgesonderten Gehaim-Zimmern, auf kunstverborgene Weise, vertreülich und ungefahr sich mit einander zu unterreden sollen verfertigt werden. Endlich wie solche schöne Erfindung zu Kriegs-Zeiten nutzlichen könne angebracht und gebrauchet werden, Nördlingen 1684
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Kirnberger, Johann P., Gedanken über die verschiedenen Lehrarten in der Komposition, als Vorbereitung zur Fugenkenntniß, Berlin 1782
Kirnberger, Johann P., Die wahren Grundsätze zum Gebrauch der Harmonie: Darinn deutlich gezeiget wird, wie alle möglichen Accorde aus dem Dreyklang und dem wesentlichen Septimen-Accord, und deren dissonirenden Vorhälte, herzuleiten und zu erklären sind, als ein Zusatz zu der Kunst des reinen Satzes in der Musik von Johann Philipp Kirnberger, Wien 1815
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Kircher, Athanasius, Musurgia Universalis Sive Ars Magna Consoni Et Dissoni: In X. Libros Digesta ; Quà Vniuersa [Universa] Sonorum doctrina, & Philosophia, Musicaeque tam Theoricae, quam practicae scientia, summa varietate traditur ; admirandae Consoni, & Dissoni in mundo, adeòque Vniuersà [Universa] Naturà vires effectusque, vti noua [uti nova], ita peregrina variorum speciminum exhibitione ad singulares opus, tum in omnipoenè facultate, tum potussimum in Philologià, Mathematicà, Physicà, Mechanicà, Medicinà, Politicà, Metaphysicà, Theolofià, aperiuntur & demonstrantur ; Tomus I [u. II], Rom 1650
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Kircher, Athanasius, Neue Hall- und Thon-Kunst, oder Mechanische Gehaim-Verbindung der Kunst und Natur, durch Stimme und Hall-Wissenschaft gestifftet: Worin ingemein der Stimm, Thons, Hall- und Schalles Natur, Eigenschafft, Krafft und Wunder-Würckung, auch deren gebeime Ursachen, mit vielen neu und ungemeinen Kunst-Wercken und Proben vorgestellt werden. Ingleichen wie die Sprach- und Gehör-Instrumenta, Machinen und Kunst-Wercke, vorbildender Natur, zur Nachahmung, so wohl die Stimm, Hall- und Schall an weitentlegene ort zu führen, als auch in abgesonderten Gehaim-Zimmern, auf kunstverborgene Weise, vertreülich und ungefahr sich mit einander zu unterreden sollen verfertigt werden. Endlich wie solche schöne Erfindung zu Kriegs-Zeiten nutzlichen könne angebracht und gebrauchet werden, Nördlingen 1684
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Kirnberger, Johann P., Gedanken über die verschiedenen Lehrarten in der Komposition, als Vorbereitung zur Fugenkenntniß, Berlin 1782
Kirnberger, Johann P., Die wahren Grundsätze zum Gebrauch der Harmonie: Darinn deutlich gezeiget wird, wie alle möglichen Accorde aus dem Dreyklang und dem wesentlichen Septimen-Accord, und deren dissonirenden Vorhälte, herzuleiten und zu erklären sind, als ein Zusatz zu der Kunst des reinen Satzes in der Musik von Johann Philipp Kirnberger, Wien 1815
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